Zum Inhalt springen

Foren Sedimentäre Geschiebe Ovale Spur im Skolithos-Sandstein

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #18032
    Karlov
    Moderator

      Ovale und konzentrische Spur auf der Schichtfläche eines Skolithos-Sandsteins, Durchmesser 56 mm. Die Skolihos-Röhren scheinen durch die ovale Struktur nicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein. Anorganische/diagenetische Erscheinung oder Ichnofossil? LG Marc

      Objekt blieb vor Ort (Kgr. Fresdorfer Heide b. Potsdam), war zu groß und ließ sich auch nicht zerlegen (weitere Untersuchung kaum möglich).

      #18033
      Johannes Kalbe
      Administrator

        Hast Du noch ein paar mehr Bilder?

         

        Wenn die Skolithos-Bauten durch die oval/konzentrische Struktur (die ich noch nicht so gut erkennen kann) nicht gestört wurden, sind sie (Skolithos) evtl. nach der Struktur angelegt worden? Was aber etwas schwierig erklärbar ist, wenn diese, wie bislang Konsens, nicht gegraben, sondern als Röhren über dem Sediment angelegt wurden. Ebenfalls möglich ist, dass es sich bei der Struktur lediglich um ein Zementations-/Verwitterungsphänomen handelt, dass weder eine abiogene  noch eine biogene Sedimentstruktur darstellt.

        Oder die Skolithosbauten sind doch gestört, was man aber aufgrund der ungünstigen Schnittlage (und der dafür ungünstigen Bilder) nicht erkennen kann.

        Oder es handelt sich um eine parallel zur Sedimentoberfläche angelegte Spur, die so dünn ist, dass das keine Auswirkungen auf die Skolithos-Bauten hatte. Kann ich aber an dem Bild auch nicht genau erkennen.

        • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 3 Wochen von Johannes Kalbe.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 3 Wochen von Johannes Kalbe.
      Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.